28. Januar 2019
Vom 01. März 2014 bis zum 29. März war Frau Weller für ein Auslandspraktikum in Irland. Wie sie selbst begeistert berichtet, hat dieses Praktikum ihr viele neue Eindrücke vermittelt.
Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Frau Weller mit dem Flugzeug geflogen und dabei sicher in Dublin gelandet. Dort hat sie ihre Gastmutter Joan kennengelernt. Die jung gebliebene 77-Jährige war stets bemüht Frau Wellers Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten und hat ihr, immer mit einer Tasse Tee in der Hand, viel von Irland gezeigt und mit ihren spannenden Geschichten jeden Moment einzigartig gemacht.
Auch von der Kultur und Geschichte des Landes hat Frau Weller sich ein Bild machen können. Sie besuchte das Kilmainham Goal, eines von Irlands ältesten Gefängnissen, das Guiness Store House und erlebte den St. Patricks Day am 17. März mit.
In unseren Partnerunternehmen REDWOOD-DESIGN arbeitete sie Wochentags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr und hat dort nicht nur handwerklich sondern auch arbeitsmoralisch viel dazu gelernt. Sie berichtet, dass die Iren keinesfalls weniger motiviert sein, sondern sich Probleme weniger zu Herzen nehmen und stattdessen mit der irischen Gelassenheit versuchen die Situation bestmöglich zu lösen. Frau Weller bekam einen interessanten Einblick in das Furnieren und die Handhabung der dabei verwendeten Maschinen, wie zum Beispiel die CNC Fräse und den damit einhergehenden Möglichkeiten. Auch stellte sie fest, dass das Miteinander unter den Kollegen kaum anders als in Deutschland ist und sie durfte Teil einer tollen Arbeitsatmosphäre sein.
Rückblickend meint Frau Weller, dass es keinen besseren Austauschsplatz für sie gegeben hätte, dass sie beruflich viel gelernt hat und vor allem menschlich von den immer freundlichen und offenherzigen Iren beeindruckt ist.
„Ich habe das Land lieben gelernt, mit seinen rauen Küstenstreifen, seinen weiten Ebenen, seinen Menschen und Dublin, der Stadt, in der am 17. März ausnahmslos jeder irisch ist.“