28. Januar 2019
Am 27.03.2014 hatten wir wieder 8 junge Mädchen im Alter von 11-16 Jahren innerhalb des Girl’s Days 2014 zu Gast.
Genau wie im vergangenen Jahr haben wir diesen Tag zu einem „abteilungsübergreifenden Azubiprojekt“ auserkoren, d.h. alle Auszubildenden unseres Hauses haben diesen Tag gemeinsam gestaltet.
Um 08:30 Uhr kamen die ersten (leicht nervösen) Mädchen im Betrieb an, wo sie in einem unserer Besprechungsräume herzlich in Empfang genommen wurden. Nachdem die Gruppe komplett war, wurden sie von unseren Auszubildenden durch alle Abteilungen geführt und erhielten einen ersten Einblick in die jeweiligen Gewerke. Während der 30-minütigen Führung gab es natürlich immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen, was auch gerne und zahlreich genutzt wurde.
Die eigentliche „Arbeit“ der Schülerinnen begann in der Schreinerei: Hier hatten die Auszubildenden verschiedene Holzzuschnitte vorbereitet, die von den Teilnehmerinnen verleimt werden mussten. Die zusammengefügten Bauteile ergaben ein Schmuckkästchen mit einer kleinen Schublade und einem Schminkspiegel sowie einem kleinen Bäumchen aus Acrylglas zum Behängen mit Ketten oder Ringen.
Während der Leim trocknete, ging es in die Grafik, wo zunächst verschiedene Verarbeitungstechniken mit selbstklebenden Folien erklärt wurden. Das war als Zwischenschritt zur weiteren Bearbeitung der Schmuckkästchen nötig, denn nun konnte jede Teilnehmerin ihr Schmuckkästchen individuell mit Folienplots gestalten. Es entstanden bunte Schmetterlinge, Kussmünder, Bienen, verschnörkelte Namensschriftzüge und weitere kreative Ideen.
Nach einer Mittagspause (es gab Pizza und Pasta!) wurden die verschiedenen Bauteile der jeweiligen Abteilung zu einem Gesamtobjekt zusammengefügt.
Gegen 15:00 Uhr haben unsere Azubis die Mädels, nach einem aufregenden und interessanten Tag, mit einem Gruppenfoto und einem bunten Strauß neuer Eindrücke sowie einem selbstgefertigten Schmuckkästchen in den verdienten „Feierabend“ entlassen.