20. September 2018
Am 7. und 8. Oktober 2015 fand die NEOCOM in Düsseldorfs industrieller Landmarke, dem Areal Böhler, statt. Als eine der größten Fachmessen aus dem Bereich Versand- und Multichannel Handel, wurden auf 11.500 m² mehr als 4.500 Messebesucher gezählt.
DPD präsentierte sich dort auf einem 100 m² großen Stand. Im Fokus stand das digitale Live-Erlebnis, welches den Besuchern die Möglichkeit bot Lösungen, Produkte und Zustelloptionen spielerisch zu entdecken. Die Devices wie iPhones, iPads, Apple Watches sowie Laptops und Screens boten eine direkte Veranschaulichung der Services. Auf diese Weise wurde auch die Markenpositionierung von DPD als Premium Paketdienstleister, welcher alle Lösungen aus einer Hand bietet, hervorgehoben. Messebesucher hatten über das Onlinetool DPD WebPaket die Möglichkeit den Versandschein zu drucken, den mobilen Paketschein zu nutzen, das Paket direkt von der Messe aus versenden und anschließend in Echtzeit im Live-Tracking verfolgen.
Der Messestand hatte eine klare, minimalistische und puristische Anmutung, welche Transparenz und Innovation vermitteln sollte. Durch die moderne und innovative Atmosphäre auf dem Messestand konnte die zukunftweisende Technik der DPD hervorgehoben werden. Eine Smoothie-Bar diente als „Icebreaker“.
Die dynamischen Wandelemente wurden mit der Form des Logos kombiniert, wobei ein offener Messestand entstand, welcher sich in zwei Bereiche aufteilte. Im vorderen Bereich befand sich der interaktive Kommunikationsbereich. Im hinteren Bereich gab es eine geschützte Lounge sowie den Barbereich für Gespräche. Als Eyecatcher diente ein großes 3D Logo, welches an der Decke befestigt wurde.
DPD Deutschland gehört zur internationalen DPDgroup, Europas zweitgrößtem Paketdienst-Netzwerk. Die DPD bietet eine Produktpalette, die alle Kundenbedürfnisse bedient – von der taggleichen Lieferung in 90 Minuten für anspruchsvolle B2C-Versender bis hin zur branchenspezifisch zugeschnittenen Versandlösung für B2B-Kunden. Deutschlandweit hat DPD 76 Depots und 6.000 Pickup Paketshops. 8.000 Mitarbeiter und 9.000 Zusteller sind täglich im Einsatz. DPD ist die Nummer 2 im deutschen Paketmarkt und transportiert 320 Millionen Pakete im Jahr, rund ein Drittel davon an private Empfänger.