8. Oktober 2018
Unter dem Motto Odyssey 2016 lädt das DMY International Design Festival Berlin vom 2. bis 5. Juni dieses Jahres ins Kraftwerk Berlin ein.
Im vierzehnten Jahr seines Bestehens öffnet sich das Festival der guten Form erst-mals für Teilnehmer aus nahezu allen Gestaltungsdisziplinen: Die Bandbreite reicht dabei vom Produkt- und Industriedesign über Mode- und Grafikgestaltung bis hin zu Kommunikations- und Digital-Kreation. Damit wird das DMY-Festival zur zentra-len Schnittstelle zwischen den einzelnen Designsparten und unterstreicht zugleich seinen Anspruch, das hierzulande wichtigste junge Designevent mit internationaler Ausrichtung zu sein.
Getreu dem Festival-Motto Odyssey 2016 setzen sich die Veranstalter diesmal besonders intensiv mit den Zeitläuften und kontemporären Strömungen im Design auseinander. Längst sind die Grenzen zwischen den Gestaltungsdisziplinen fließend. Zu beobachten ist eine bisweilen orientierungslos erscheinende Hast der Kreativ-szene durch die unterschiedlichsten Design-Disziplinen, digital wie analog.
Was ist schon oder noch Architektur? Wie grenzt sich digitale Raumgestaltung zur Produkt-App ab? Kann Design den Zusammenhalt zwischen digitaler und analoger Welt überhaupt herstellen? Und wer gestaltet wessen Zukunft?
In zahlreichen Performances, Open Talks, Workshops und Symposien wird die Odyssee als Transformationsprozess unter die Lupe genommen.
Weitere Infos unter: dmyberlin.com/de